Über mich
Seit mehr als 25 Jahren begleite ich Menschen in schwierigen Lebenssituationen, seelischen Krisen und Phasen der Neuorientierung.
In meiner Arbeit begegnen mir Menschen mit Ängsten, Erschöpfung, Trauer, inneren Konflikten, Beziehungsproblemen oder dem Gefühl, den Kontakt zu sich selbst verloren zu haben.
Mich fasziniert seit jeher die Frage, warum Menschen leiden und was ihnen hilft, wieder in ihre eigene Kraft zu finden.
Dieses Interesse ist nicht nur durch meine Ausbildungen und meine langjährige therapeutische Tätigkeit entstanden. Auch mein eigener Lebensweg hat mich früh mit den Auswirkungen belastender familiärer Strukturen, emotionaler Verletzungen und schwieriger Beziehungserfahrungen in Berührung gebracht.
Deshalb beruhen mein Verständnis für menschliche Krisen und meine Arbeit nicht allein auf theoretischem Wissen. Sie sind gewachsen aus persönlicher Erfahrung, jahrzehntelanger therapeutischer Tätigkeit und den vielen hundert Gesprächen mit Menschen, die mir im Laufe der Jahre ihr Vertrauen geschenkt haben.
Ich bin überzeugt, dass Symptome nicht zufällig entstehen. Hinter jedem Leidensdruck stehen Erfahrungen, Prägungen und oft unbewusste Muster, die einmal einen guten Grund hatten. Wenn wir diese Zusammenhänge verstehen, können neue Möglichkeiten entstehen.
Deshalb geht es in meiner Arbeit nicht nur darum, Beschwerden zu lindern.
Gemeinsam schauen wir auf das, was hinter dem aktuellen Problem steht, und suchen nach Wegen, die zu mehr Klarheit, Selbstvertrauen und innerer Freiheit führen.
Auch nach vielen Jahren erfüllt mich diese Arbeit noch immer. Es berührt mich, Menschen ein Stück ihres Weges begleiten zu dürfen und mitzuerleben, wie neue Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten entstehen.

